Lifestyle

WISSENSWERTES

KRITISCHES DENKEN UND ARGUMENTIEREN FÜR DUMMIES

Martin Cohen

(Wiley)

Martin Cohen ist Herausgeber der Zeitschrift „The Philosopher“. Er unterrichtet Philosophie am College of St. Mark and St. John der Universität Plymouth. Seine 320 Seiten umfassende Schrift sollte Lehrprogramm an Schulen werden, dann hätten wir nicht mehr so dumme Menschen in unserem Land. Aber warum sage ich das? Eigentlich nur aus dem Grund, weil sich Menschen heute wirklich keine eigene Meinung mehr bilden, sondern schlicht und einfach den Aussagen der Medienwelt folgen. Dabei ist es egal ob Zeitschriften, Facebook, den Berichterstattungen im Fernsehen oder am schlimmsten, dem Geschwafel des Nachbarn. Keiner denkt mehr nach, versucht für sich zu analysieren – es wird nur noch nachgeplappert, weil es so gelernt wurde. Gelernt – sagen wir die Schule lässt jungen Menschen heute keine Möglichkeit mehr zu hinterfragen. Doch es ist noch nicht zu spät, denn recherchieren und dann gut argumentieren, ist der Schlüssel für die beste Führung des eigenen Lebens. Kritisches Denken – die Fähigkeit, sich einen Überblick über eine Situation oder ein Thema zu verschaffen, Informationen gezielt zu analysieren und sich dann ein fundiertes Urteil zu bilden – ist überaus wichtig in einer von vielen als unübersichtlich empfundenen Zeit. Martin Cohen führt in dieses aufregende Thema ein und ergänzt die theoretischen Grundlagen um Beispiele und Übungen für die praktische Anwendung. Das Buch ist eine Hilfe Fähigkeit zu reflektierendem Denken zu entwickeln und effektive Argumente herauszuarbeiten. Das hört sich aufwendig an und jetzt kommen Argumente wie „ich habe keine Zeit“ – aber das ist kein Lehrbuch, sondern eine Anleitung in Zukunft eigene Anstrengungen zu unternehmen, einfach nicht alles so zu konsumieren, wie es im Fernsehen oder auf Social Media vorgegaukelt zu bekommen. Sehr gut gemacht und für jeden verständlich, also worauf wartet Ihr?

Aber auch das Buch ist keine Selbsthilfe, sondern führt eher an die Analysemöglichkeiten heran. So muss sich auch das Buch, in seiner Ausführung und mit seinen Fallbeispielen, einer klaren Analyse stellen, denn das Buch ist ebenfalls nicht unfehlbar – aber ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Damit keiner lange überlegen muss, ob er das Buch jetzt kaufen soll, haben wir ein Exemplar zum Verlosen bereitliegen. Einfach eine mail mit „Denken“ bis 30. März an: verlosung@cuteanddangerous.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert